SWP

Nordkorea im Cyberspace. Asymmetrische Kriegführung und digitale Raubzüge

Nordkoreas Cyber Aktivitäten haben einigen Ruhm erlangt. Wer kennt nicht den Sony Hack oder den WannaCry Vorfall? Einige sagen sogar, Nordkorea befände sich in einem Cyber Krieg mit den USA. Eine neue SWP Sammelstudie zum Themenkomplex Nordkorea ist erschienen. Ich beschäftige mich darin in einem Kapitel mit der Frage, wie Nordkoreas Aktivitäten im digitalen Raum aussehen und wie sie sich verändert haben. Es gibt eine kurze Einordnung von Nordkoreas Cyber Strategie und Cyber Fähigkeiten. Ich Analyse die Geschichte und Evolution der nordkoreanischen Cyber Fähigkeiten und schildere einige Interessante Vorfälle.

https://www.swp-berlin.org/publikation/facetten-des-nordkorea-konflikts/

Beitrag erstellt 91

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben