14 WTF ist ein Virus. Corona Spezial

Liebe Leute, ich hoffe Euch geht es gut! Ihr habt es gewünscht und ich gehorche: endlich mal wieder eine WTF Folge zu einem aktuellen Thema. Wir haben in den letzten Wochen so viel über das Corona Virus bzw. COVID-19 gelernt, dass es an der Zeit ist, sich einmal mit den Artverwandten natürlicher Viren, den PC-Viren, zu beschäftigen. Wir gucken uns die Geschichte des PC Virus an, besprechen ein paar Eigenschaften und vergleichen PC Viren mit biologischen Viren. Die Idee dabei ist, dass sowohl Medizin/Gesundheit als auch IT-Sicherheit voneinander lernen können. Im Umgang mit Viren gibt es nämlich in beiden Bereichen Ähnlichkeiten. Am Ende gibt es ein paar Tips zur IT-Hygiene: Händewaschen = Softwareupdates.

PS: Der Podcast ist im Jahr 2019 am 1. April gestartet, so dass dies die Jubiläumsfolge ist. Daher trage ich während der gesamten Folge einen Partyhut 😉

Shownotes

Hinweise

Kommentare und konstruktives Feedback bitte auf percepticon.de oder via Twitter. Die Folge erscheint auf iTunes, Spotify, PocketCast, Stitcher oder via RSS Feed.

Copyright

Beitrag erstellt 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben