19 WTF: Cyber im Krieg?

Liebe Leute, lasst Euch bitte nicht vom Titel in die Irre führen. Es musste „catchy“ klingen damit sich die Suchmaschinen freuen. Ihr wisst ja: sowohl bei „cyber“ als auch bei „Krieg“ immer schön die air quotes mitdenken. Cyber ist kein Krieg, aber Cyber-Angriffe werden zunehmend von Militär in Kriegen oder bewaffneten Konflikten eingesetzt. Ich habe mir mal die öffentliche Literatur dazu angeschaut, was da gemacht wird und wofür das Ganze evtl. taugen mag. Das ist eine eher kritische Betrachtung und man kann das Ganze natürlich auch anders sehen. Vielleicht stellen sich Dinge auch anders da, wenn man Zugang zu geheimen Quellen hat, den ich nicht habe. Insofern, versteht das als einen Gedankenanstoß und nicht als absolute Wahrheit (wie man eigentlich die meisten Dinge im Leben verstehen sollte). Ihr könnte ja einen Kommentar auf percepticon.de dalassen, wenn ihr Dinge anders seht. Das ist also eine Bestandsaufnahme für das Jahr 2020 und kann schon ganz bald ganz anders aussehen. Das soll es mit der „Trigger-Warnung“ gewesen sein und nun viel Spaß damit!

Shownotes

  • Schulze, Matthias, (2020), Cyber in War: Assessing the Strategic, Tactical, and Operational Utility of Military Cyber Operations, in: Jančárková, T./Lindström, L./Signoretti M./Tolga G. Visky (Eds), 2020 12th International Conference on Cyber Conflict, NATO CCDCOE Publications, Tallinn. (PDF).
  • https://percepticon.de/2020/02/12-rezension-the-perfect-weapon/

Hinweise

Kommentare und konstruktives Feedback bitte auf percepticon.de oder via Twitter. Die Folge erscheint auf iTunes, Spotify, PocketCast, Stitcher oder via RSS Feed. Die Genderbalance hat etwas gelitten in der Folge, sorry for that! Wenn ihr mehr dieser komplexen, reportagenartigen Beiträge mit Sound-Files und Interviews haben wollt, sagt mir doch bitte Bescheid.

Sound & Copyright

Beitrag erstellt 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben